Geschenke erhalten die Freundschaft! Auch Únternehmen nutzen die Wirkung von kleinen, mit dem eigenen Logo versehenen, Präsenten, um die Bindung zum Kunden zu erhöhen und das Interesse von poteniellen Neukunden zu wecken. Wichtig ist hierbei nicht der Preis des Artikels, sondern dessen Nutzen für die einzelne Person. Über einen gut schreibenden Kugelschreiber freut sich nahezu jeder Kunde und die Vorteile dieser kleinen nützlichen Werbegeschenke liegen auf der Hand. Kugelschreiber werden im Büroalltag ständig gebraucht und gehen meist durch viele Hände. Dadurch erzeugen sie gleich bei mehreren Nutzern Aufmerksamkeit, denn selbst die Besucher und Kunden des Unternehmens kommen mit ihnen in Kontakt.

Aber auch preisintensivere Werbegeschenke tragen enorm zur Kundenbindung bei. Wenn man zum Beispiel einen langjährigen guten Kunden beeindrucken möchte, bedankt man sich am besten mit einem hochwertigen Geschenk bei ihm. Dieses sollte einen hohen Nutzwert haben, qualitativ hochwertig und lediglich dezent bedruckt sein. Hier soll es vor allem um die Wertschätzung des Beschenkten gehen und weniger eine Werbewirkung auf ihn und andere potenzielle Interessenten haben.

Passend zur kalten Jahreszeit könnte man hier vielleicht über ein textiles Accessoires, wie einem leichten Fleeceschal mit Logo nachdenken.

Im obigen Fall wurde das Logo des Unternehmens mithilfe eines Lasers in den Schal gebrannt und bleibt dadurch dezent im Hintergrund. Durch den praktischen Nutzen ist der Wert des Geschenks für den Kunden allerdings so hoch, dass dieser sich positiv an den „Schenker“ erinnert und im besten Fall eine emotionale Kundenbindung zu ihm aufbaut.
Nur durch diese emotionale Kundenbindung lässt sich wirklich ein langfristiges Unternehmenswachstum erreichen. Aggressive Werbekampagnen, Niedrigpreisgarantien oder Belohnungssysteme mögen Kunden anlocken, aber sie führen nicht zu einer emotionalen Bindung des Kunden an den Anbieter und damit zu Loyalität und nachhaltigem Wachstum.
Nur wenn Kunden zu Fans werden, kann ein Unternehmen florieren, anstatt lediglich wegen Preis oder Angebot zu überleben.

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