Mailings richtig für sich nutzen!

Als Mailing bezeichnet man die werbende Kontaktaufnahme mit einer bestimmten Person auf dem Post- oder dem digitalen weg. Mailings können ohne Adresse z.B. „an alle Haushalte“ gehen, teiladressiert oder persönlich adressiert sein. Es ist ein gutes Instrument, um Kunden über Neuheiten, Angebote u.v.m. zu informieren. Vor dem Mailing sollte unbedingt eine Zielgruppenanalyse gemacht werden, um den Streuverlust so gering wie möglich zu halten. Man erreicht mit relativ wenig Aufwand und Kosten eine große Masse. Bei solchen Werbeaktionen hat man die Möglichkeit, die Bestandskunden über Neuheiten zu Informieren oder seinen Neukundenkreis zu erweitern.

Möglichkeiten des Mailings
Adressiertes Mailing – die gesamten Adressen aus dem Datenbestand, von Interessenten oder von Adresshändlern werden genutzt, um zu werben. Diese Art des Mailings ist sehr persönlich und bietet viele Entfaltungsmöglichkeiten. Es kann beispielsweise direkt im Anschreiben der Name des Empfängers mehrmals verwendet werden. Es vermittelt den Eindruck, dass das Schreiben genau für den Kunden geschrieben wurde oder dass das Angebot speziell nur für diesen Kunden ist.

Teiladressiertes Mailing – der Adressat wird nicht direkt angesprochen. Die Empfängerzeile ist allgemein gehalten und es befindet sich lediglich die Straße und PLZ auf dem Schreiben. Der Empfänger wird beispielsweise als „Bewohner des Hauses…“ angesprochen. Bei solchen Mailings hat man einen größeren Kundenkreis, den man anspricht. Man hat die Möglichkeit, mehr Adressen zu
erhalten, weil man seine Auswahl nicht so stark im Vorfeld selektiert. Ein Beispiel wäre eine Auswahl nach Verbreitungsgebiet und Wohnsituation und nicht nach bestimmten einzelnen Personen.

Unadressierte Mailings – Dabei handelt es sich um eine klassische Postwurfsendung. Diese kann man an bestimmte Ballungsgebiete oder Postleitzahlengebiete senden. Eine klassische Methode ist der Versand mit der Werbung und/ oder der Tagespost.

Kuvertierte Mailings – Eine Briefhülle wird mit mehrseitigen Dokumenten oder zusätzlichen Werbemitteln befüllt und maschinell verarbeitet. Die Gestaltung kann ganz individuell und hochwertig sein.

Vorteile von Mailing-Aktionen
» unabhängig von der Unternehmensgröße
» günstige Möglichkeiten in der Umsetzung
» Unzählige Gestaltungsmöglichkeiten bei dem Design
» Personalisierung möglich (persönliche Ansprache des Kunden)
» direktes Feedback

Nachteile von Mailing-Aktionen
» Fehler in der Adressenliste (Post kommt nicht an)
» Kunde fühlt sich durch unerwünschte „Werbung“ belästigt

Es gibt die unterschiedlichsten Arten zu Werben bzw. „zu Mailen“. In aller Regel ist die Auflage irrelevant, die Formgebung und die Gestaltung kann je nach Zielgruppe, Geschmack und Geldbeutel angepasst werden und in den meisten Fällen ist es sehr werbewirksam. Druckereien (wie wir) bieten hierfür sehr viele Möglichkeiten an. In diesem Artikel wird lediglich das Thema Print-Mailing beschrieben. Bei E-Mailings und Telefonmarketing sind unzählige Richtlinien zu beachten, und der Erfolg ist bedeutend geringer als bei den Print- Mailings.


Zurück

Aktuelle Projekte

...

FANSHOP 1. FFC Turbine Potsdam

Wir begleitet den 1. FFC Turbine Potsdam schon seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der
Print- und Textildruckerzeugnisse, als Geschäftspartner und Sponsor. Unteranderem sind wir für den
Satz, den Druck und die Weiterverarbeitung des Stadionmagazins verantwortlich und für die Trainings-
und Spielausrüstungen der Mannschaft.

Unsere Philosophie

Bei uns stehen der Kunde und seine Wünsche bei der Erstellung individueller Druckprodukte im Mittelpunkt. Wir besprechen mit Ihnen, wie wir Ihre Wünsche unter der Beachtung des Kosten/Nutzen-Effektes am sinnvollsten umsetzen können und verlieren dabei Ihr Corporate Design nie aus den Augen.

Damit das neue Design für Ihre Drucksachen nicht nur die Augen anspricht, bieten wir verschiedene Veredelungsmöglichkeiten, so dass man das Ergebnis auch fühlen kann. Wir geben jedem Papier Ihre ganz eigene Note. Sei es durch eine spezielle Veredelung, ein ausdrucksfähiges Design, eine Prägung Ihrer Unternehmensbroschüre oder durch das Stanzen Ihres Logos. Unsere erfahrenen Kundenberater entscheiden gemeinsam mit Ihnen, wie Ihr Druckprodukt sein ganz besonderes Etwas bekommt.

Anschrift
Graf-von-Zeppelin-Str. 10a
14974 Ludwigsfelde
Deutschland
Telefon/Fax/E-Mail
E-Mail: info@mediengruppethiel.de